Gudrun Kodura
 
"Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar."

Paul Klee
"Die Kunst als Spiegel der Seele"
- Johann Wolfgang v. Goethe -

Ein ganz besonderer und einmaliger Weg Konflikte auf „anderer Bewusstseins-Ebene“ zu lösen ist das

Arbeiten mit Bildern und Skulpturen,
in der Galerie oder mit Fotografien aus der Natur

Konflikte im Leben haben ihre Ursache immer in einer Kommunikationsstörung, die sich häufig intellektuell nicht beheben lässt. Die Kunst dient als Projektionsfläche, ist für uns ein Spiegel oder ein Bildschirm auf dem wir unsere Situation „quasi vor Augen haben“. Wir betrachten unsere eigene Blockierung mit den Augen des Künstlers. Es geht nie um die künstlerische Befähigung, sondern ausschließlich um die Wirkung, die das Kunstwerk auf uns selbst ausübt. Diese Wirkung lässt sich über die Muskulatur (kinesiologischer Muskeltest) sichtbar machen Blockierungen werden gelöst und Lösungsstrategien werden frei.

In der nächsten Krise können wir uns daran erinnern.

Stefan Klein erwähnt in seinem Buch „Da Vinci´s Vermächtnis"
die Wirkung der Kunst auf uns Menschen:

„Schon Leonardo wusste, dass die wichtigste Erwägung des Malers ist, dass die Bewegungen der Menschen, die auf den Bildern dargestellt sind, Geisteszustände ausdrücken, wie Hohn, Ärger, Spot, Mitleid... ect. Sonst ist die Kunst nicht gut.“

"Gelingt das Werk aber, werden beim Betrachter ähnliche Regungen ausgelöst.....“ "....Gefühle übertragen sich demnach über den Körper."

„Die größten Künstler sind eigentlich Hirnforscher“ hat ein großer Wissenschaftler und Experte für Neurobiologie des Sehens (Semir Zeki) einmal gesagt. „In ihren Werken experimentieren sie mit den Regel der Wahrnehmung und ohne es zu merken finden Sie dabei heraus, wie das Gehirn funktioniert.“