Gudrun Kodura
 
"Leben ist fortdauernde Problemlösung!"

Sir Karl Popper
"Auf den Gegensätzen ruht die Einheit der Welt"
- Seneca -

Jeder  Menschen hat Wünsche, Träume, Ziele und Hoffnungen - sei es beruflich oder privat. Wie sollen wir dieses Ideal erreichten? Wir haben Angst und machen gar nichts, oder kompensieren und machen immer mehr von dem "Falschen" oder wir sehen keine Möglichkeiten und sagen uns: "Es ist halt so..."  Wir leben so dahin, unser  WÜNSCHEN wird durch die WIRKLICHKEIT unterdrückt.  Aber diese Polarität "Wunsch und Wirklichkeit" gehört in unsere Welt und erzeugt in uns eine Spannung. Und diese ist   d i e    Triebfeder für unser Handeln.

Am Institut für Praktische Pädagogik wurde ein Konfliktlösungsmodell entwickelt das die Halbwertszeit von Problemen und Konflikten verkürzt und den Mensch wieder in seine Gleichgewicht bringt und Stress merklich reduziert.

Die 90°-Grad-Lösung

Wachstum durch die Kraft der Gegensätze.
Der Klient bewegt sich  aus dem Spannungsfeld seines Konflikt im rechten Winkel heraus und lässt diesen Konflikt hinter sich. In der Regel ist dies über den Körper spürbar (Damasio: Der Körper ist die Landschaft der Gefühle) Dieses Heraustreten aus dem Konflikt ist kein  "davon laufen", es ist ein loslassen, es ist ein "wahrnehmen auf anderer Ebene". Erst dadurch wird eine neue Sicht auf die Dinge möglich und der Klient kann anders handeln

Wenn wir einem negativen Sachverhalt positive Sachverhalte gegenüberstellen, verbessert sich die Chancen für eine positive Entwicklung.

 

Die 90°-Grad-Lösung vollzieht sich in folgenden Schritten:

  1. Anerkennen was ist.
  2. Sein lassen, nicht bewerten nicht verändern wollen und dann
  3. spielerisch die Positionen A und B (= Wunsch/Wirklichkeit oder die Bandbreite der jeweiligen Evo-Stufe) einnehmen. spüren, neugierig sein
  4. Heraustreten aus der Polarität und beide Positionen zurücklassen

∞ Im Gehen findet sich die Lösung = Spontanerkenntnis

 

Anwendungsmöglichkeiten für die 90°-Grad Lösung:

  • Verhaltensänderung
  • Talente fördern
  • Potenzialanalyse von Einzelpersonen und Firmen
  • Konflikte jeglicher Art lösen
    (z.B. ob privat oder geschäftlich auch gesundheitlicher Art, wobei wir nicht heilen!)
  • Stressabbau
  • Kommunikationsstrukturen erkennen und ändern
  • Gruppencoaching
    Das ganz besondere an diese Coaching-Methode:
    Gruppen bis zu 50 Personen können gleichzeitig ihren Konflikt mit der 90°-Lösung bearbeiten und das heißt dann, alle Beteiligten sind stressfrei

Mit etwas Übung wird die 90°-Lösung zu einem ganz natürlichen Konfliktlösungskonzept, das sich an jedem Ort der Welt immer und überall einsetzen lässt.  Zwischenzeitlich werden Entwicklungen von technischen Geräten mittels der 90°-Lösung erzielt und immer wieder ist es das Gleiche: Auf dem Weg von "Wirklichkeit - Wunsch" gibt es keine Lösung, erst wenn wir dieses anerkennen und für einen Augenblick "sein lassen" und dann "heraustreten" erfahren wir Neues. Es geling uns, über uns hinauszuwachen.

Klienten berichten, dass sich während der 90° Lösung  "Ketten gesprengen haben", dass sie innerlich "kiloweise Lasten abgeworfen haben" ( was dann auch im Außen sichtbar geworden ist, durch viel weniger Körpergewicht), dass sie" plötzlich die Kraft erhalten, die ihnen im Alltag fehlt".... Und jeder erlebt es anders und doch  ist es immer wieder gleich.